48: Sarah Grohé: Business Modell Online Only erklärt an erlich Textil

Unser Digital Beat Podcast Gast Sarah Grohé

 

Vor zwei Jahren begann die diplomierte Modedesignerin Sarah Grohé beim deutschen Uhren- und Brillen Hersteller Kerbholz zu arbeiten. Dort lernte sie ihren Gründungspartner Benjamin Sadler kennen. Zusammen haben die beiden das Kölner Start Up Vorfreude GmbH mit der Marke erlich Textil gegründet.

erlich Textil

erlich Textil ist ein Online Shop, der nachhaltige Unterwäsche für Männer und Frauen verkauft. Das Unternehmen stellt aber keine verspielten Dessous her, sondern bietet Everyday Basics an. An erster Stelle steht dabei das Thema Nachhaltigkeit. Die Marke erlich Textil möchte qualitativ hochwertige Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten. Sarah sagt dazu folgendes: “Wir wollen zeigen, dass man sehr gute Sachen mit sehr gutem Gewissen mit vernünftigen Preisen machen kann.”

Die Geschäftsidee

Im Kerbholz Team haben Sarah und Benjamin Ende 2015 den Gedanken, dass sie eine eigene Marke gründen könnten. Sarah will sich wieder mehr mit Textilien beschäftigen, nachdem bei Kerbholz in erster Linie mit Holz gearbeitet wirdhatte. Online Shop Erfahrungen sind bei den beiden Gründern bereits vorhanden. Ihnen kommt die Idee, einen “Online Only” Shop zu betreiben. Dies bringt vor allem einen Kostenvorteil mit sich. Dazu später mehr.

Im Fokus

Schnell ist klar: Das Produkt selbst muss im Fokus stehen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Modebranche eine  immer größere Rolle. Das Special: Auch die Gründer selbst bringen ein hohes Interesse an Nachhaltigkeit mit und möchten ein Produkt schaffen, dass sie auch selbst tragen möchten.

Die ersten Schritte

Nach der Entscheidung eine neue Firma zu gründen, stehen folgende Überlegungen an: Wie bezahlen wir das?

Was brauchen wir dafür?

Ist unsere Idee realistisch?

Finanzierung

Wie viel Kapital wird benötigt? Sarah und Benjamin sind nicht nur mit einem Produkt gestartet. Sie haben gleich eine komplette Kollektion für Frauen und Männer entwickelt.

Um vernünftig anzufangen sind, setzt Sarah ihren Fokus besonders auf eine gut konzipierte Website mit einem technisch hochwertigen  Aufbau.

Gesellschafter Suche

Sarah und Benjamin haben mit einem Kapital von 25.000 Euro die GmbH gegründet. Da das Kapital zunächst nicht reichte, machten sie sich auf die Suche nach Investoren und arbeiten nun mit 7 Gesellschaftern zusammen. Alle von ihnen verfügen über 3-5 Jahren Berufserfahrung im Online Business. Die Finanzierung ist damit also geregelt.

Der Kostenvorteil Online Only

Angestrebtes Ziel: Das Produkt zu einem Verkaufspreis anbieten, der günstig. Wie geht das bei einem qualitativ hochwertigen Produkt? Der erlich Texti Finanzplan beinhaltet keine Händler, also kein B2B, um den Verkaufspreis nicht unnötig aufzublähen.

Der Nachteil? Die Kunden können das Produkt nirgends vor Ort anprobieren, da es keinen Verkaufsort gibt. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, waren die Gründer viel auf Design Märkten unterwegs. Hier haben sie sofort ein Feedback von Kunden bekommen, die eventuell noch vor Online Käufen zurückschrecken.

Feedback einholen

Das Thema Feedback ist den Beiden von Anfang an sehr wichtig. Sie sind der Überzeugung, dass eine Geschäftsidee nur dann genial ist, wenn sie auch die Zielgruppe genau anspricht. So holen sie sich seit ihrer Gründungsphase immer und überall Feedback ein, um ihr Produkt perfekt zu machen und ihre Zielgruppe auch immer besser kennen zu lernen.

Fantastisch: Die geringe Retourenquote

Der Erfolg kann sich sehen lassen. Die Retourenquote liegt unter 20%. Dies ist für einen reinen Online Händler eine großartige Leistung. Vergleichbare Werte liegen hier häufig bei 40% – 50%. Wie schafft erlich Textil das? Das Team unseres heutigen Podcast Gastes versucht die Kunden zu beraten: Telefonisch, per Mail oder im Livechat. Besonderer Gamechanger: Die Produkte sind sehr genau aufgeschlüsselt und erklärt, sodass der Kunde die genauen Maße der Produkte kennt.

Sarahs Tipp für dich:

  1. Suche dir Mitgründer! Ihr seid Freunde und könnt euch gegenseitig unterstützen. Es ist wichtig einen vertrauensvollen Geschäftspartner im Boot zu haben, der dich auch einmal stärken kann.
  2. Habe Mut zum Risiko! Male dir aus, was im schlimmsten Fall passieren kann und ob du diese Konsequenzen tragen könntest
  3. Gibt es privaten Gegenwind? Sei dir darüber bewusst, dass du weniger Freizeit haben wirst. Ähnlich wichtig, wie den Geschäftspartner mit im Boot zu haben, ist es für Sarah auch, das private Umfeld mit an Bord zu nehmen.


Hier
geht es zu unserer letzten Podcastfolge.

Dir hat diese Folge gefallen und du hast weiterhin Lust auf interessante Interviews mit mitreißenden Speakern und faszinierenden Content, dann gib uns doch eine 5-Sterne-Bewertung oder einen Kommentar auf iTunes. Hier kannst du den Digital Beat Podcast abonnieren. Wir freuen uns auf dein Feedback, denn mit nur 2-3 Minuten Aufwand hilfst du uns, unseren Podcast zu verbessern und deinen Wünschen anzupassen. Vielen Dank fürs Zuhören und für deine Hilfe! 

Keine Kommentare

Hinterlasse uns einen Kommentar

4 × zwei =

Cookie-Einstellung

Cookie-Einstellung.Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück